Home Link

Unwetter Warnungen
current uwz

B3 Dachstuhlbrand EPG Haus am Steinberg am 31 DEZ

Auch am letzten Tag des Jahres 2020 mussten wieder zahlreiche Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand ausrücken.

20201231 043046

Mitarbeiter des Straßendienstes hatten den Brand im alten EPG Haus am Steinberg, ein ehemaliges Industriegebäude, welches seit Jahren leer steht, entdeckt und um ca. 04:00 Uhr Alarm geschlagen. Aus unerklärlichen Gründen wurde die FF Gösting nicht alarmiert und deshalb war die Feuerwehr Neusiedl / Zaya als am Einsatzort eingetroffen, gefolgt von der FF - Palterndorf. Schon bei der Anfahrt wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, da sich der Brand auszubreiten drohte und der nächtliche Feuerschein weithin sichtbar war.

20201231 051016

Mittels Wasserwerfer der Drehleiter Zistersdorf konnte ein rascher Löscherfolg erzielt werden, ein Atemschutztrupp der FF-Palterndorf führte eine Innenerkundung durch und öffnete mittels Motorsäge eine Zwischendecke, um ein Überspringen der Flammen in den mittleren Gebäudetrakt zu verhindern.

IMG 20201231 WA0072

Da die Wasserversorgung vor Ort nicht gegeben war, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Von der FF-Niederabsdorf wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

IMG 20201231 WA0073

Erst nach einem Anruf der anderen Einsatzkräfte wurden wir alarmiert und übernahmen von der FF Neusiedl die Einsatzleitung. Kurz darauf konnten die ersten Einsatzkräfte schließlich abrücken. Die letzten Nachlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr Zistersdorf und der Feuerwehr Palterndorf durchgeführt, auch die wir blieben noch vor Ort.

IMG 20201231 WA0087

Kurz vor Mittag wurden dann auch die Nachlöscharbeiten beendet. Insgesamt standen sieben Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz.

IMG 20201231 080617

IMG 20201231 101135

Quellenbezug: AFKDO Zistersdorf, FF-Gösting Bilder FF Gösting, Bearbeiter BSB Moser